Vermittlerkontakt
titelbild_Pressemitteilungen_Original_2560x1967

Pressemeldung Detail

Die WWK Lebensversicherung a. G. wurde von der Fachzeitschrift €uro im aktuellen Test fondsgebundener Direktversicherungen für die betriebliche Altersvorsorge mit der Bestnote „Hervorragend“ ausgezeichnet. Der seit Jahresbeginn auf dem Markt erhältliche Tarif FVG24DV konnte sich dabei in den drei bewerteten Kategorien „Produkt“, „Flexibilität“ und „Service“ gegenüber der Konkurrenz durchsetzen.

Euro bAV Siegel

Thomas Heß, Bereichsleiter Marketing und Organisationsdirektor Partnervertrieb der WWK erklärt: Die Auszeichnung spiegelt unsere strategische Ausrichtung auf das prosperierende Geschäftsfeld der betrieblichen Altersvorsorge und die hohe Leistungsfähigkeit unserer seit Jahresbeginn noch einmal verbesserten Produktgeneration WWK IntelliProtect® 2.0 wieder. Das Ergebnis bestätigt aber auch unsere stetig wachsende Serviceorientierung und Prozessvereinfachung.“

Für den Test hat €uro die Daten der Infinma GmbH aus Köln zur Bewertung der Produktqualität herangezogen. Zusätzlich flossen separat erhobene Angaben der Versicherungsunternehmen zur Flexibilität des Tarifs sowie zur Abwicklung und zum Service ein. Die Bewertung aller Daten erfolgte durch Metzler Ratings.

Die WWK konnte in allen abgefragten Kategorien überzeugen und sich somit auch den Gesamtsieg sichern. Von den Experten positiv hervorgehoben wurde insbesondere die vom Versicherer konsequent umgesetzte Vereinfachung aller in der bAV notwendigen Prozesse. So ermöglicht die WWK zum Beispiel eine kostenfreie digitale Verwaltung von bAV-Verträgen für Arbeitgeber, die auch die Verwaltung von Verträgen anderer Versicherer zulässt. Darüber hinaus gibt es für Arbeitgeber umfassende Hilfe bei der Einrichtung einer digitalen bAV-Infrastruktur. Und auch der Versicherungstarif selbst ist hochflexibel, damit sich der Vertrag an alle Weichenstellungen im Lebenszyklus des Mitarbeiters anpassen lässt. Alle Änderungen werden zu den Rechnungsgrundlagen durchgeführt, die beim Abschluss des Vertrages galten.

Ruven Simon, Leiter des bAV-Vertriebs bei der WWK ergänzt: „Die bAV wird immer noch als zu kompliziert wahrgenommen. Das hat vor allem mit den unterschiedlichen Rechtsgebieten zu tun, die hier ineinandergreifen, insbesondere dem Arbeits-, Steuer-, Sozialversicherungs- und Versicherungsrecht. Wir haben es geschafft, die bAV in allen Bereichen konsequent zu simplifizieren und damit alle notwenigen Arbeitsschritte für Arbeitgeber und Vermittler zu vereinfachen.“

Die WWK Lebensversicherung a. G. zählt mit Beitragseinnahmen von über einer Milliarde Euro zu den 20 größten Lebensversicherungen in Deutschland. Von der Beitragssumme der abgerechneten Produktion in Höhe von gut 2,1 Mrd. Euro entfallen inzwischen über 600 Mio. Euro auf das bAV-Geschäft (2023).

Geführt wird das Unternehmen als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. Als solcher ist die WWK ausschließlich ihren Kunden, also den Mitgliedern, verpflichtet und agiert unabhängig von Aktionärsinteressen. Solidität und Finanzstärke zeichnen die WWK aus. Auf das Geschäftsvolumen bezogen ist die Gesellschaft seit langer Zeit einer der substanz- und eigenkapitalstärksten Lebensversicherer in Deutschland.

für Presse & Medien

Ihr Ansprechpartner

Sie haben Fragen zur WWK? Gerne stehe ich Ihnen als Presse-Ansprechpartner zur Verfügung

Thomas Emlinger